Bald 70 Jahre Erfahrung in der Blechbearbeitung

Um die Eigenschaften und die Möglichkeiten eines Materials von Grund auf zu kennen, braucht man jahrzehntelange Erfahrung. Unser Unternehmen besteht seit bald 70 Jahren und kann auf einen immensen Erfahrungsschatz zurückgreifen. In erster Linie sind wir als Industriezulieferer für Unternehmen im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik sowie Reflektortechnik tätig. Weitere Schwerpunkte sind magnetische Abschirmungen, der Bau von Prototypen sowie die Anfertigung von Blechdesign-Accessoires für Handwerk und Handel.

Durch die hohe Qualität unserer Arbeit ist unser Unternehmen nicht nur im Regierungsbezirk Schwaben, sondern deutschlandweit bekannt. Wir fertigen Prototypen und Serienteile mit hochqualifizierten Facharbeitern auf einer Fläche von 1500 m². Besonders stolz sind wir auf unser riesiges Lager, mit einem Vorrat an seltensten Materialien aus aller Welt. Wir müssen auch bei kurzfristigen Aufträgen nicht nehmen "was gerade da ist", sondern können aus einer Vielzahl von Werkstoffen denjenigen wählen, der für die Anforderungen unserer Kunden ideal ist.


Meisterbetrieb seit 1948

Die Mathias Baumann GmbH - eine Erfolgsgeschichte

Unsere Firmengeschichte reicht zurück bis ins Jahr 1948, als Mathias Baumann in Ludwigsfeld bei Neu-Ulm eine Spenglerei gründete. Schon damals waren wir auf die Anfertigung sensibler Blechteile spezialisiert. Rasch entwickelten wir uns von der klassischen Bauspenglerei zum hochpräzisen Feinblechverarbeitungsbetrieb. Unsere Produktpalette wurde größer und unsere Werkstatt zu klein. Darum zogen wir 1956 nach Burlafingen bei Neu-Ulm und 1990 schließlich zum heutigen Standort Pfaffenhofen an der Roth.


Ab 1969 führte Karl-Heinz Baumann, der Sohn des Firmengründers Mathias Baumann, das Geschäft. Mit dem Einstieg der Kinder Elisabeth Dietrich und Karl Baumann im Jahr 2008 entwickelte sich der Betrieb zum Familienunternehmen in dritter Generation.


Thomas Schmid

Am 1. Januar 2016 hat Thomas Schmid die Geschäftsleitung des Betriebs übernommen. Als langjähriger Werkstattleiter hat er nicht nur ausführliche Kenntnisse im Bereich der Feinblech- und Blechbearbeitung. Auch alle Prozesse innerhalb eines blechbearbeitenden Unternehmens sind ihm vertraut. Mit Unterstützung seiner Ehefrau Iris Schmid führt er den Betrieb mit 10 bestens ausgebildeten Mitarbeitern erfolgreich fort.


Qualität macht erfolgreich!

Wie schon sein Vorgänger Karl Baumann, legt auch Geschäftsführer Thomas Schmid größten Wert auf die Qualifizierung der Mitarbeiter des Unternehmens. Bestens ausgebildete Mitarbeiter sind die Basis zum Erfolg eines Handwerkbetriebs. Daher steht die Mathias Baumann GmbH interessierten Schulabgängern als Ausbildungsbetrieb aufgeschlossen gegenüber.

Aktuell bildet die Mathias Baumann GmbH drei junge Menschen zu Konstruktionsmechanikern (Fachrichtung Feinblechbautechnik) aus. Der intensive Austausch mit Haupt- und Berufsschulen in Pfaffenhofen und Umgebung ist selbstverständlich. Interessierte Schüler und Schulabgänger haben zudem die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren und bei Schnuppertagen Einblicke in einen blechbearbeitenden Betrieb zu gewinnen.